Vorstellung der Sponsoren, Teil II: Studieren-berufsbegleitend.de

Über 50 Aktionen füllen zum heutigen Tag bereits den Veranstaltungskalender unseres 11. Bundesweiten Fernstudientags. Wir freuen uns über die rege Beteiligung an unserer Initiative, die von starken Partnern unterstützt wird – unseren Sponsoren! Einen weiteren stellen wir Ihnen heute vor. In einem kurzen Interview mit Milan Klesper erfahren Sie mehr über studieren-berufsbegleitend.de und seine Beweggründe, den Bundesweiten Fernstudientag schon seit einigen Jahren treu zu unterstützen.

Header_Stud-Berufsbegl_1Herr Klesper, Sie sind bereits zum 5. Mal Sponsor des Fernstudientags. Wieso sind Sie so gerne dabei?

Ich habe in meiner Zeit als Studienberater auf vielen Messen tausende Fragen von Studieninteressenten gehört. Im Kern drehte es sich aber immer um die gleichen Themen – Finanzierung, Vereinbarkeit mit Beruf & Familie und die Frage „Wie finde ich das beste Studium?“ – und bei all diesen Themen ist der Fernstudientag meiner Meinung nach eine sehr große Hilfe für Studieninteressenten. Durch den Erfahrungsaustausch mit Studierenden oder die zahlreiche Infotermine an Hochschulen und Weiterbildungsinstituten kann man sich an einem Tag einen sehr guten Überblick verschaffen. Das ist unbedingt unterstützenswert und daher bin ich immer gerne als Sponsor dabei.

Sie sind ja selbst auch in der Studienberatung aktiv – inwiefern können Sie Studieninteressenten helfen?

Mit meinem Netzwerk www.Das-Richtige-studieren.de, im Bereich „Berufsbegleitendes Studium“ vor allem mit www.Studieren-berufsbegleitend.de, betreue ich zahlreiche hochqualitative Online-Studienführer. Hier erhalten Studieninteressenten einen unabhängigen und vor allem kompletten Überblick über den Markt der nebenberuflichen Studienmöglichkeiten. Im Gegensatz zu anderen Portalen, die zwar so tun, als seien sie seriös, aber nur die Anbieter auflisten, die dafür auch Geld bezahlen, werden auf meinen Seiten sämtliche Hochschulen und Institute aufgelistet. So kann man sich, getrennt nach Abend- oder Fernstudium, vollständig informieren. Dazu kommen noch zahlreiche Ratgeberartikel, von der Frage „Wie überzeuge ich meinen Chef von einer finanziellen Unterstützung fürs Studium?“ bis zu „Was ist der Bildungsurlaub und wie bekomme ich ihn?“.

Apropos Ratgeber – was sind Ihre Tipps an Studieninteressenten, um das optimale Fernstudium bzw. den optimalen Fernlehrgang zu finden?

Das ist durchaus mit einiger Arbeit verbunden, die sich aber sicherlich lohnt. Zuerst sollte man sich entscheiden: Akademisches Studium oder Weiterbildung? Wer auf der Karriereleiter höher hinaus will, ist in den meisten Branchen dazu eher mit einem Bachelor oder Master in der Lage. Für kurzfristigere Jobperspektiven, z.B. um Spezialwissen zu vertiefen oder anzueignen, sind Weiterbildungen mit Zertifikatsabschluss sinnvoller.

Die nächste Frage ist: „Wo wird mein gewünschter Studiengang/ Lehrgang eigentlich angeboten und was sind die Studienmöglichkeiten?“. Denn neben einem Fernstudium ist ja evtl. auch ein Abendstudium eine passende Studienform. Man sollte sich von möglichst vielen in Frage kommenden Anbietern Infomaterial zuschicken lassen und die Konditionen vergleichen. Was kostet das? Was sind die Konditionen, wenn ich abbreche oder länger brauche? Wie werde ich beim Lernen unterstützt?

Zusätzlich sollte man z.B. hier beim Fernstudientag oder via Xing Studierende und/ oder Absolventen zu ihren Erfahrungen befragen. So kann man sich dem individuell besten Anbieter nähern und schließlich mit gutem Gewissen den Studienvertrag unterschreiben.

« »

Archive

Kategorien

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?