“Verband macht Schule”

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V., Berlin, Berlin

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Virtuell/ Webinar

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.
Rosenstr. 2
10178 Berlin

030-767 586 975

geschaeftsstelle@fernstudienanbieter.de

http://www.fernstudienanbieter.de

Während Politiker von Bund und Ländern noch viele offene Fragen diskutieren, wie Schule in Zeiten der Corona-Pandemie stattfinden soll, liefert der Verband mit seinem Projekt “Verband macht Schule” bereits Antworten.

„Denn wir möchten die Schulen unterstützen, in dieser so ungewissen Zeit ihrem Bildungsauftrag nachzukommen. Das muss nun verstärkt über Digitale Bildung erfolgen. Und genau hier können wir die Kompetenz unserer Verbandmitglieder als Hilfestellung anbieten“, so Verbandspräsident Fretter. Dazu braucht es pragmatische, praktikable und flexible Lösungen, die der Bundesverband der Fernstudienanbieter mit seinem Projekt präsentiert.

Daher bündelt „Verband macht Schule“ Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote im Themenkontext Schule und Digitale Bildung aus den Reihen der Mitglieder und liefert Beratungsleistungen vom Lerncoaching bis hin zur Entwicklung von Medienbildungskonzepten, um Mittel des DigitalPakt Schule zu beantragen.

Der über Jahrzehnte gewachsene und etablierte Erfahrungsschatz der Verbandsmitglieder kann Schulen und Lehrern helfen, dem Thema Digitale Bildung zu begegnen und sie im Umgang damit zu qualifizieren.

Speziell zum Bundesweiten Fernstudientag bietet der Verband zusammen mit Projektpartner und Verbandsmitglied  SRH Fernhochschule – The Mobile University zudem eine Online-Kurzvorlesung mit anschließender Austauschrunde an. Thema der Vorlesung: „Die Rolle der Lehrenden in der digitalen Lehre – mit Empathie und Präsenz auch virtuell Lernende erreichen und einbinden“.  Wer schon immer einmal digitale Lehre erleben wollte, ist herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag im virtuellen Klassenzimmer vorbeizuschauen. Natürlich werden hier nicht nur digitale Lehr- und Trainingsmethoden erklärt und präsentiert, sondern auch der praxisorientierte Austausch mit Teilnehmenden ist gefragt. Die Vorlesung richtet sich sowohl an Pädagogen von Grund- und weiterführenden Schulen als auch an Dozenten der Erwachsenenbildung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei! Um Anmeldung per Mail an info@fernstudienanbieter.de wird jedoch gebeten. Einen Zugangslink erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.

Alle Informationen, Veranstaltungen und Angebote zum Projekt “Verband macht Schule” finden Sie auf: www.fernstudienanbieter.de/verbandmachtschule

Eine Pressemitteilung zu “Verband macht Schule”, die wir begleitend zum Meeting der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 25. November 2020 veröffentlicht haben, finden Sie hier.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?